Get started at https://cordova.apache.org/docs/en/latest/guide/cli/index.html.
cordova platform ls
…gibt so etwas aus:
Installed platforms:
android 7.1.1
Available platforms:
browser ~5.0.1
ios ~4.5.4
osx ~4.0.1
windows ~6.0.0
Um einen Emulator mit einem vorhandenen Virtual Device (Device Name: pixel_api_25 | nexus_api_23) zu starten:
$ANDROID_HOME/tools/emulator -avd pixel_api_25
Jetzt aus dem Ordner der Cordova App ein
cordova emulate android
und die App wird im Emulator gestartet.
Um Code Aktuelisierungen auf das Device zu bringen ein
cordova emulate
Cordova Android Platform
Weil die meisten Plugins die aktuelle cordova-android 7.1.1 Version nicht unterstützen, kann man eine kleinere Platform adden.
Z.B. das cordova-plugin-barcodescanner hätte gerne cordova-android 6.3.0
cordova platform add android@6.3.0
Andere Cordova Version installieren
Einige Dinge machen Ärger mit aktuellen versionen, darum
sudo npm i -g cordova@7.1.0
Anschließend cordova-android entfernen und in gewünschter version installieren
cordova platform rm android cordova platform add android@6.3.0
Run on Android
with Ionic:
ionic cordova run android --device
…im Emulator (pixel_api_25 ist im AVD Manager selbst gewählt):
ionic cordova emulate android --target pixel_api_25
…im Browser gucken mit Auto-Build:
ionic serve --platform=android
Verwendet man dann „plötzlich“ etwas natives wie [@ionic-native/android-permissions] könnte im Browser die Fehlermeldung Uncaught (in promise): cordova_not_available kommen. Dann hilft:
ionic cordova platform add browser # run with ionic cordova run browser
Systemvoraussetzungen
Cordova will Java 1.8.
Also, per apt installieren und aktivieren:
sudo update-alternatives --config javac
Jetzt will es noch Gradle, das beim Android-Studio bei sein soll.
Also mit dem Lieblings Paketmanager installieren.
Install Zeug
Folgende Pfade müssen gesetzt sein:
# java if [ -d "/usr/lib/jvm/default-java" ] ; then export JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/default-java" fi # android if [ -d "$HOME/Android/Sdk" ] ; then export ANDROID_SDK_ROOT="$HOME/Android/Sdk" # export ANDROID_HOME="$HOME/Android/Sdk" fi # android SDK bin if [ -d "$HOME/Android/Sdk/tools/bin" ] ; then export PATH="$HOME/Android/Sdk/tools/bin:$PATH" fi # android SDK platform-tools if [ -d "$HOME/Android/Sdk/platform-tools" ] ; then export PATH="$HOME/Android/Sdk/platform-tools:$PATH" fi # android SDK Command-line Tools # ohne den gibt es den: "java.lang.NoClassDefFoundError: javax/xml/bind/annotation/XmlSchema" if [ -d "$HOME/Android/Sdk/cmdline-tools/latest/bin" ] ; then export PATH="$HOME/Android/Sdk/cmdline-tools/latest/bin:$PATH" fi # android SDK emulator # ohne den gibt es den: "PANIC: Missing emulator engine program for 'x86' CPU." if [ -d "$HOME/Android/Sdk/emulator" ] ; then export PATH="$HOME/Android/Sdk/emulator:$PATH" fi
Die Android SDK Command-line Tools installiert man im Android Studio: Preferences > Appearance & Behavior > System Settings > Android SDK > SDK Tools
…guckst du stackoverflow.